Das Ostseebad Binz auf Rügen

Binz das größte Ostseebad auf Rügen – Pension Schwanensee Rügen

Zuerst kommt Rügen, doch im gleichen Atemzug wird meistens auch Binz genannt. Das größte Ostseebad der Insel Rügen hat ca. 6000 Einwohner. Die Binzer sind sehr stolz auf ihren Ort. Mit der Seebrücke und dem Rettungsturm rettungsturm-binzvon Ullrich Mühter finden vor allem Fotografen hier immer wieder ein schönes Motiv für das Fotoalbum. In Binz wird übrigens auch sehr gerne geheiratet. Neben Sellin und Göhren finden im größten Ostseebad die meisten Hochzeiten statt. Imposant ist in Binz vor allem das Kurhaus direkt an den Füßen der Seebrücke. Was viele nicht wissen, ist dass Binz der Ort war, wo Fürst Maltemalte-putbus zu Putbus das Baden erfunden hat und der Tourismus wohl seine Wiege auf der Insel Rügen hatte. Der Ort selbst gehörte lange Zeit zum Ort Zirkow. Das Dorf Zirkow hingegen ist heute nur noch durch den Cable Park und Karls Erlebnisdorf wegen bekannt.
Binz bietet jede Menge Hotels wie die Binz Therme, das Travel Charme Kurhaus, das Grandhotel oder das Ceres – viele Ferienwohnungen gibt es im Ostseebad. Es verwundert daher nicht, dass viele Gäste ruhige Orte wie Baabe oder auch Göhren bevorzugen und sich dann mal für einen Tagesausflug nach Binz begeben. Stress hat man ja meist zu Hause schon genug, da will man im Urlaub doch wenigstens mal seine Ruhe haben, oder?
Von Binz aus können Sie mit den Dampfern auf der Ostseesegelschiff-mir-binz-ruegen zu den Kreidefelsen der Insel Rügen einen Abstecher unternehmen. Bitte lesen Sie dazu auch unseren Beitrag Schiffsrundfahrten auf Rügen. Das Ostseebad am Schmachter See ist aber auch ein Ort der geschichtlich einiges zu bieten hat, so war ein Unglück dafür verantwortlich, dass im Jahre 1913 die DLRG gegründet wurde. Am 28.7.1912 brach die Seebrücke unter der Krafteinwirkung eines Dampfers zusammen. Dabei kamen 17 Menschen ums Leben. Die Seebrücke von Binz ist heute die zweitlängste Seebrücke der Insel Rügen. 370 reicht Sie ins Wasser hinein. Nur die Seebrücke des Ostseebades Sellin ist noch etwas länger und wohl wegen des Brückenkopfes auch ein wenig berühmter als die Binzer Brücke. In der Nähe von Binz finden Sie das KDF Bad Prora. Hier wollte man eine Urlaubsbettenburg für 20 000 Menschen schaffen, doch leider kam der zweite Weltkrieg dazwischen und der Traum vom Urlaubern am Meer war dann erst einmal vorbei. Zu DDR Zeiten wurde Prora als Standort der NVA genutzt, ehe nach der Wiedervereinigung das Bad der 20 000 zur Ruhe kam. Prora liegt nur etwas mehr als 3 Kilometer von Binz entfernt.

Willkommen im Ostseebad Binz – Pension Schwanensee Rügen